http://www.rzk-voyager.com/show_album.php?album_id=3622&nLang=2

 

 

Deathtale - Apocalyptic Deadline

(bk)

Deathtale sind aus der 1994 gegründeten österreichischen Thrash-Band Demolition hervorgegangen - sowohl Sänger und Gitarrist Peter Musch als auch Drummer Tom Kräutner waren vorher bei Demolition aktiv. Seit 2009 wurde die Band dann - mit Besetzungswechseln - in Deathtale umbennant, und unter diesem Namen erscheint nun die Veröffentlichung ihres ersten Longplayers "Apocalyptic Deadline".
"Apocalyptic Deadline" ist ein solides und gut gemachtes Album, was sich im Spannungsfeld zwischen klassischem europäischen Thrash und eindeutigen Death Metal-Einflüssen bewegt. Die Musik ist insgesamt ziemlich heftig - die Death Metal-Einflüsse merkt man z.B. an den atonalen Melodien von "Blood Trail" und an den häufig grunzenden Vocals. Die Rhythmussektion ist präzise und brutal, die Double Bass hämmert fast ununterbrochen auf das Gehirn der Hörer ein. Die Songs sind relativ okmplex aufgebaut, mit einer gekonnten Melodieführung und sehr beachtlichen Gitarrensoli. "Erased" ist im Gegensatz zu den death-lastigen Songs ein echter Thrash-Track, "Back in Anger" ist ein eingängiger Stampfer, der sogar ein gewisses dreckig-rockiges Flair im Stil von Motörhead und Konsorten hat - dabei dann aber wieder einen recht komplexen Mittelteil. "This Bullet" ist wohl das beste Beispiel für die absolut gnadenlose Rhythmussektion, die hier fast schon punkige, düstere und irgendwie kranke, aber dennoch eingängige Melodien begleitet.
Insgesamt ein abwechslungsreiches und gelungenes Death-Thrash-Album, was einen durchaus eigenen Charakter hat und für alle Extrem-Metal-Fans interessant sein dürfte.
(22-09-2012)

 

http://www.rzk-voyager.com/?nLang=2