http://www.the-whiplasher.at/cd-reviews/cd-reviews/1465-deathtale-apocalyptic-deadline

 

Deathtale - Apocalyptic Deadline

Geschrieben von: Ingrimm

Im Jahre 2009 wurde die Band Deathtale von ehemaligen Bandmitgliedern, der aufgelösten Band Demolition, ins Leben gerufen. Die Jungs, die im Vorfeld viel Bühnenerfahrung mitbrachten und auch schon im Vorprogramm bekannter Größen wie Manowar, Overkill und Kreator spielen durften, setzten sich letzten Herbst zusammen und kreierten die Platte Apocalyptic Deadline, die 2012 bei TERRASOUND RECORDS erschien.

Die CD ist gefüllt mit durchaus ansteckenden, treibenden „Schlagzeugparts “ und die Vocals verleihen der ganzen Sache eine düstere, thrashige Atmosphäre. Die rhythmisch durchdachten Riffs bringen jeden Kopf zum Headbangen und Blood Trail, meiner Meinung nach der Track der am meisten ins Ohr geht, treibt selbst den letzten Schweißtropfen aus den Poren. Song „05“ überzeugt schlussendlich die letzten Kritiker und Zweifler; die Jungs aus Wien haben es echt drauf. Die anspruchsvollen Gitarrensolos und die durchaus im Death Metal-Stil angehauchten Vocals, die mich schmunzelnd an eine "softere" Version von Debauchery erinnern, lassen das Herz eines jeden Thrash Metal Fans höherschlagen.

Mich erinnert das Projekt ein bisschen an die bekannte Band Death Angel. Sowohl die Musik als auch das Bandlogo weisen Parallelen zueinander auf; trotzdem darf man sich sicher sein, dass Deathtale in näherer Zukunft ordentlich in der Thrash Metal-Szene mitmischen werden und sicherlich zu einer nationalen Größe heranwachsen wird, hoffentlich sich dabei auch einen individuelleren Stil zulegen.

Fazit: Kompakte Songs und interessante Melodien! Daumen Hoch !

 

8/10

http://www.the-whiplasher.at/