http://www.earshot.at/php/content/reviews_ok.php?action=show&idx=8570

DEATHTALE - Whole World Burns
Label: Terrasound Records

Die Jungs von DEATHTALE, bestehend aus (ehemaligen) Mitgliedern von DEMOLITION, DOWNFORCE, EMPYRE und THRASH ATTACK, veröffentlichen dieser Tage mit „Whole World Burns“ ihr zweites Album und möchten damit thematisch verarbeiten, was heutzutage auf unserer Welt so falsch läuft. Die Wiener mussten mit einigen Besetzungswechseln kämpfen, was daraus resultierte, dass man nun jeweils einen anderen Mann an Mikro und Gitarre hat, sowie nur mehr mit einem Gitarristen auskommen muss.

„Whole World Burn“ ist wie schon sein Vorgänger „Apocalyptice Deadline“ (2012) ein waschechter Death/Thrash-Brocken mit allem was dazugehört. Flotte Riffs, antreibende Rhythmik und harsche Vocals. Die zwölf Tracks sind an sich ganz anständig, treten gut in den Arsch und funktionieren live sicher wunderbar, doch haben sich auf dem Zweitling der Hauptstädtler doch einige Ecken und Kanten festgesetzt, über die man im Untergrund gut und gerne hinwegsehen kann, doch um in der Oberliga zu spielen, fehlt es dann doch an Einigem. Das beginnt bei der sterilen und etwas dünn ausgefallenen Produktion, die im Hinterhofstudio in Wien stattfand und zieht sich durch so manch Instrumentalpart bis hin zum Gesang, der beispielsweise beim Titeltrack verdammt schief daher kommt. Schlecht ist „Whole World Burns“ bei Leibe nicht, aber im recht gut gefüllten Genre haben wir das alles einfach schon ausgefeilter gehört.

Wer auf arschtretenden Death/Thrash made in Austria steht, der wird mit dem zweiten Werk der Truppe aus Wien sicher Spaß haben, für den Nachfolger wünsche ich mir dann aber doch noch einen guten Sprung nach oben.

4 von 7 Punkten

maxomer

The content is the property of http://www.earshot.at/